Freitag, 25. Mai 2018

Der Schiffer auf dem blanken Rhein

Deutsches Volkslied aus der Nähe von Köln. Zu finden bei Zucalmaglio, Deutsche Volkslieder mit ihren Original-Weisen Band 1. Digitalisiert auf Google Books zu finden.
Ich orientiere mich hier sehr stark an der Version von Tom Kannmacher, bei youtube zu finden.




andere Version 2019




Der [G]Schiffer [G/B]auf dem [D]blanken [G]Rhein, 
tra[C]tiketike[G/B]tom,
bist [D]du der Meine , [G]komm!
Er[G] fährt die [G/B]Bahn jah[D]raus, jahr[G]ein, 
tra[C]tiketike[G/B]tom,
bist [D]du der Meine , [G]komm!
Er hat ein Schatz auf [C]jeder Seit,
und [G]jede ist die [D]schönste Maid
und er [G]weiß  selbst [D]nicht, [G]welche er [G/B]freit,
 tra[C5]tiketike[G/B]tom,
bist [D]du der Meine , [G]komm!

Ich [G]leg mein [G/B]Ruder [D]in den [G]Kahn, 
tra[C]tiketike[G/B]tom,
bist [D]du der Meine , [G]komm!
Ich [G]will den [G/B]Nachen[D] treiben [G]lan, 
tra[C]tiketike[G/B]tom,
bist [D]du der Meine , [G]komm!
Treibt [G]er mich rechts, treibt [C]er mich links
das [G]soll mir sein ein [D]guter Wink;
dann [G]will ich [D]geben [G]schon den [G/B]Ring, 
tra[C]tiketike[G/B]tom,
bist [D]du der Meine , [G]komm!

Der [G]Kahn, der [G/B]geht nicht[D] links, nicht [G]rechts, 
tra[C]tiketike[G/B]tom,
bist [D]du der Meine , [G]komm!
Nach[G] Holland [G/B]geht es ge[D]rade[G]wegs, 
tra[C]tiketike[G/B]tom,
bist [D]du der Meine , [G]komm!
Nach [G]Holland und dem [C]Niederland,
da [G]sind die Mädel [D]wohlbekannt,
d[G]ahin ich [D]auch mein [G]Herz ge[G/B]wandt, 
tra[C]tiketike[G/B]tom,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen