Donnerstag, 24. Mai 2018

Ach Elslein, liebes Elselein

Altes Volkslied, geschrieben von Ludwig Senfl 1534.

Es [Dm]warb ein schöner [Am]jüng[F]ling
Über [Gm]einen [Dm]breiten [Am]See
Um [C]eines Königes [Dm]Toch[C]ter,
Nach[Am] Leid geschach ihm [Dm]Weh.

"Ach, [Dm]Elselein [C]liebes, [Am]Elselein [F]mein,
Wie [Gm]gern wär [Dm]ich bei [Am]dir!
So [C]sind zwei [Gm]tiefe [Dm]was[C]ser
Wohl [Am]zwischen [Dm]dir [C]und [Dm]mir."

"Das [Dm]bringt mir [C]große [Am]schmer[F]zen,
Herz[Gm]aller[Dm]liebster [Am]G'sell.
Und [C]ich von [Gm]ganzem[Dm] Her[C]zen
Halt's [Am]für groß [Dm]Un[C]ge[Dm]fäll."

Hoff, [Dm]Zeit wird [C]es wohl [Am]en[F]den,
Hoff, [Gm]Glück wird [Dm]kommen [Am]drein,
Sich [C]all's zum [Gm]Guten [Dm]wen[C]den,

Herz[Am]liebstes [Dm]El[C]se[Dm]lein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen