Dienstag, 12. Juni 2018

Ach Schiffmann, lieber Schiffmann, halt - Die losgekaufte Geliebte

Ein altes Volkslied, vermutlich aus Norddeutschland, in verschiedenen Varianten zu finden u.a. bei A. Kretschmer.





Ach [Dm]Schiffmann lieber Schiffmann halt 
[Bb]halt halt halt [Am]halt
Ich [Gm]hab ein n Vater der [Dm]hat mich lieb
[Gm]Der mich erretten [Dm]wird
[Dm]Wohl [F]aus dem [Gm]öden [Am]Schiff
Wohl [Dm]aus dem [Am]öden [Bb]Schiff

Der [F] Vater angegangen [C]kam
Das [Gm]Mädchen schaut ihn traurig [Dm]an
[Bb]Ach Vater [Am]ach
Setz [Gm]du dein Haus und [Dm]Hof für mich
[Gm]Rette aus dem [F]E[Am]lend [Dm]mich
Wohl [Am]aus dem [Bb]öden [Am]Schiff
Wohl [Dm]aus dem [C] öden [Bb]Schiff




{soc}
Mein [F]Haus und Hof das geb ich [C]nicht
Meine [Gm]schönste {soh}Tochter{eoh} er[F]rette [Am]ich [Dm]nicht
Das [Dm]Schifflein [F]mag wohl unter[Dm]geh’n
[Dm]Die [Am]schöne [Bb]Adel[Am]heid 
die [Dm]soll im [C]Meer er[Bb]trinken
{eoc}



Ach [Dm]Schiffmann lieber Schiffmann
halt [Bb]halt halt halt [Am]halt
Ich [Gm]hab eine Mutter die [Dm]hat mich lieb
[Bb]Die mich erretten [Dm]wird
[Dm]Wohl [F]aus dem [Gm]öden [Am]Schiff
Wohl [Dm]aus dem [Am]öden [Bb]Schiff

Die [F]Mutter angegangen [C]kam
Ihre [Gm]Tochter sah sie traurig [Dm]an
[Bb]Ach Mutter [Am]ach
Setz [Gm]du dein goldnen [Dm]Ring für mich
[Gm]Rette aus dem [F]E[Am]lend [Dm]mich
Wohl [Am]aus dem [Bb]öden [Am]Schiff
Wohl [Dm]aus dem [C] öden [Bb]Schiff

{soc}
Meinen [F]goldnen Ring den setz ich [C]nicht
Meine [Gm]schönste Tochter errette ich [Dm]nicht
Das [Dm]Schifflein [F]mag wohl unter[Dm]geh’n
Die [Am]schöne [Bb]Adel[Am]heid 
die [Bb]soll im [C]Meer er[Bb]trinken
{eoc}



Ach [Dm]Schiffmann lieber Schiffmann
halt [Bb]halt halt halt [Am]halt
Ich [Gm]hab einen Bruder der [Dm]hat mich lieb
[Gm]Der mich erretten [Dm]wird
[Dm]Wohl [F]aus dem [Gm]öden [Am]Schiff
Wohl [Dm]aus dem [Am]öden [Bb]Schiff

Der [F]Bruder angegangen [C]kam
Die [Gm]Schwester sah ihn traurig [Dm]an
[Bb]Ach Bruder [Am]ach
[Gm]Setz deinen goldnen [Dm]Hut für mich
[Gm]Rette aus dem [F]E[Am]lend [Dm]mich
Wohl [Am]aus dem [Bb]öden [Am]Schiff
Wohl [Dm]aus dem [C] öden [Bb]Schiff

{soc}
Meinen [F]goldnen Hut den setz ich [C]nicht
Meine [Gm]schönste Schwester errette ich [Dm]nicht
Das [Dm]Schifflein [F]mag wohl unter[Dm]geh’n
Die [Am]schöne [Bb]Adel[Am]heid 
die [Bb]soll im [C]Meer er[Bb]trinken
{eoc}


Ach [Dm]Schiffmann lieber Schiffmann
halt [Bb]halt halt halt [Am]halt
Ich [Gm]hab ne Schwester die [Dm]hat mich lieb
[Gm]Die mich erretten [Dm]wird
[Dm]Wohl [F]aus dem [Gm]öden [Am]Schiff
Wohl [Dm]aus dem [Am]öden [Bb]Schiff

Ihre [F]Schwester angegangen [C]kam
Das [Gm]Mädchen sah sie traurig [Dm]an
[Bb]Ach Schwester [Am]ach
[Gm]Setz du dein golden [Dm]Kleid für mich
[Gm]Rette aus dem [F]E[Am]lend [Dm]mich
Wohl [Am]aus dem [Bb]öden [Am]Schiff
Wohl [Dm]aus dem [C] öden [Bb]Schiff

{soc}
Mein [F]goldnes Kleid das setz ich [C]nicht
Meine [Gm]schönste Schwester errette ich [Dm]nicht
Das [Dm]Schifflein [F]mag wohl unter[Dm]geh’n
Die [Am]schöne [Bb]Adel[Am]heid 
die [Bb]soll im [C]Meer er[Bb]trinken
{eoc}


Ach [Dm]Schiffmann lieber Schiffmann
halt [Bb]halt halt halt [Am]halt
Ich [Gm]hab einen Liebsten der [Dm]hat mich lieb
[Gm]Der mich erretten [Dm]wird
Wohl [F]aus dem [Gm]öden [Am]Schiff
Wohl [Dm]aus dem [Am]öden [Bb]Schiff

Der [F]Liebste  angegangen [C]kam
Das [Gm]Mädchen sah ihn traurig [Dm]an
[Bb]Ach Liebster [Am]ach
Setz [Gm]du dein güldnes [Dm]Roß für mich
[Gm]Rette aus dem [F]E[Am]lend [Dm]mich
Wohl [Am]aus dem [Bb]öden [Am]Schiff
Wohl [Dm]aus dem [C] öden [Bb]Schiff

{soc}
Mein [F]goldnes Ross das setz ich [C]wohl
Erl[Gm]ös dich aus deim Elend [Dm]wohl
Das [Dm]Schifflein [F]lass nun[Dm] fahren ab
Die [Am]schöne [Bb]Adel[Am]heid 
soll [Bb]heute [C]Hochzeit [Bb]machen
{eoc}



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen